Leicht und einfach Gitarre lernen in Raschau-Markersbach (08352)

Sie wollen in Raschau-Markersbach Gitarre spielen lernen? Ihre Tochter oder Ihr Sohn mag Gitarrenmusik und wird nun Gitarre spielen lernen? Dann sind Sie auf unserem Informationsportal richtg und wir heißen Sie ganz herzlich willkommen. Denn wir von der Musikschule Kling Klang lieben Musik.

Ein Instrument zu lernen ist eine Entscheidung, die einen das ganze Leben begleiten wird. Insbesondere Menschen, die Gitarre lernen profitieren von der Fingerfertigkeit und dem ausgeprägten Rhytmus- und Taktgefühl, das einem binnen kurzer Zeit quasi ins Blut geht. Die Gitarre und ihre Vorfahren sind seit Jahrtausenden beliebte Musikinstrumente nicht nur in der Oberschicht. Wenn es nach uns geht, wird das auch so bleiben. Die griechische „Kithara“ war schon in der Antike ein Begriff, als das Instrument noch gar keinen Klangkörper hatte. Dieser entwickelte sich nach und nach im Mittelalter heraus, als bereits eine enorme Vielfalt von Zupf- und Saiteninstrumenten genutzt wurde. Das charakteristische Loch im Klangkörper sorgt dafür, dass wir den verstärkten Schall wahrnehmen können. Wenn Sie beginnen, Gitarre zu lernen, werden sie diesen Schall direkt spüren, da Sie das Instrument immer nah an Ihrem Körper haben.

Es steht außer Frage, dass unser Gehirn leichter lernt, wenn es jünger ist. Das heißt, dass Kinder und Jugendliche schneller lernen, als Erwachsene. Kinder und Jugendliche lernen Gitarre daher meistens sehr zügig. Das bedeutet aber nicht, dass ältere Menschen das nicht auch können. Vielleicht benötigen Sie etwas mehr Zeit und Motivation. Aber das Gitarrelernen klappt in jedem Alter. Je nach Motivation kann man Kinder ab 4 oder 5 Jahren bereits an das Gitarre-Lernen heranführen. Dann macht das gemeinsame Spielen mit den Eltern am meisten Spaß. Die Kleinsten ahmen das Verhalten der Eltern nach und gelangen so mit einer Kindergitarre zu schönen sozialen Erlebnissen und einfachem Lernerfolg. Für die Kleinsten empfehlen wir die 1/4 Kindergitarre, ab 7 Jahren die 1/2 Kindergitarre und für ältere Kinder eventuell noch die 3/4 oder 7/8 Gitarre. Häufig spielen die Älteren jedoch direkt auf der großen Erwachsenengitarre weiter.

Gitarre lernen bei der Musikschule Raschau-Markersbach (Sachsen)

Kinder benötigen erwartungsgemäß mehr Hilfe beim Gitarre lernen, aber auch Jugendliche und Erwachsene? Besonders die Gitarre lässt sich bis zu einem sehr hohen Level selber lernen. Viele Musiker aus Rock und Pop konnten nie Noten lesen und haben die Gitarre selber gelernt. Bekannte Musiker wie Eric Clapton, John Lennon (Beatles) und Kurt Cobain (Nirvana) konnten anfangs nicht einmal Noten lesen. Unterstützung beim Gitarre lernen ist immer hilfreich, gerade als Anfänger. Diese kann aber auch nur punktuell durch andere Menschen erfolgen.

Kann ich Gitarre autodidaktisch lernen?

Gitarre lernen in Raschau-MarkersbachDiese Frage lässt sich klar mit „ja“ beantworten. Gitarre lernen funktioniert eigenständig sehr gut. Es gibt inzwischen einige wunderbar zusammengestellte Einsteiger-Kurse, in denen Bücher und Videos gemeinsam eingesetzt werden. So bekommen Sie die Anweisungen exakt vorgeführt. Nahaufnahmen ermöglichen ein detaillierteres Verständnis der Aufgaben, als es mit einem Lehrer möglich wäre. Aktuelle Kurswerke wie Guitar-TV haben schon viele Gitarren-Anfänger zu Fortgeschrittenen oder Profis gemacht. Die Motivation bleibt hoch, da sich erste Erfolge schnell einstellten. Je nach vorhandenen Kenntnissen gibt es verschiedene Stufen. Vom Lernen erster Akkorde bis zum fortgeschrittenen Fingerpicking wird alles angeboten.

Bei Kindern wird auch die Kombination vom Lernen in der Musikschule und regelmäßigen Übungen zu Hause häufig empfohlen. So haben die Kinder die Möglichkeit, auf der einen Seite mit einem Fachmann in der Musikschule ihre Fähigkeiten zu perfektionieren und zu Hause wird eher spielerisch und mit viel Spaß geübt. Einige Eltern haben dadurch das Gitarrespielen zusammen mit ihren Kindern gelernt. Schon ein einfaches Ritual, wie nach dem Abendessen noch zwei gemeinsame Lieder zu spielen, führt zu regelmäßiger Übungszeit. So profitieren Sie als Erwachsener doppelt. Sie verbringen wichtige Zeit mit Ihren Kindern und lernen dabei Gitarre zu spielen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg!

Klavier lernen in Wentorf bei Hamburg Saxophon lernen Saxophonunterricht Flieden Blockflöte lernen Blockflötenunterricht Neuhaus-Schierschnitz Gitarre lernen in Donauwörth Keyboard lernen Keyboardunterricht Wiesenburg / Mark Blockflöte lernen Blockflötenunterricht Freden (Leine) Querflöte lernen Querflötenunterricht Oberboihingen Klavier lernen in Kessenich Schlagzeug lernen Schlagzeugunterricht Hildrizhausen Schlagzeug lernen Schlagzeugunterricht Weißensee, Thüringen Gitarrenunterricht in Bodelshausen Schlagzeug lernen Schlagzeugunterricht Gransee Saxophon lernen Saxophonunterricht Schwaikheim Gitarrenlehrer in Zehlendorf Leegebruch Geige lernen Geigenunterricht Friedrichsfeld Trompete lernen Trompetenunterricht Stelle, Kreis Harburg Trompete lernen Trompetenunterricht Riedenburg, Altmühltal Gitarrenunterricht in Hechthausen Klavierlehrer in Breuberg Trompete lernen Trompetenunterricht Marktbreit Gitarrenlehrer in Böbingen an der Rems Gitarrenunterricht in Preetz, Holstein Gitarrenlehrer in Ruhla Schlagzeug lernen Schlagzeugunterricht Malschwitz Gitarrenunterricht in Grabenstätt, Chiemsee Gitarre lernen in Elbingerode (Harz) Geige lernen Geigenunterricht Bad Godesberg Klavierunterricht in Nünchritz Öhningen (Bodensee)