Mühelos und reibungslos Geige lernen in Telgte (48291)

Sie möchten in Telgte Violine lernen? Oder doch lieber Geige? Spaß beiseite, natürlich handelt es sich bei beiden Namen um das gleiche Instrument. Violine ist fachlich richtiger, aber die Geige ist im Volksmund der häufiger genutzte Begriff. In jedem Fall heißen wir Sie auf unserem Portal willkommen! Wir von der Musikschule Kling Klang lieben Musik!

Die Entscheidung für die Geige als Musikinstrument ist eine, die sich auch in Zukunft bezahlt macht. Die Fertigkeit, ein Instrument zu spielen, regt Geist und Körper an und ist sogar ein gutes Logiktraining. Das Verständnis für Takt, Rhythmus und Musiktheorie lässt das Gehirn auf Hochtouren laufen und bereitet es für viele andere Aufgaben vor. Wenn Sie Violine lernen, sind Sie außerdem bestens vorbereitet anschließend oder parallel auch Bratsche und Cello zu lernen, da die Instrumente einander sehr ähnlich sind. Die Geige ist ein sehr vielfältiges Instrument, die solo, im Duett, als Klavierbegleitung, im Orchester oder auch im modernen Pop- und Rockbands ihren Platz finden kann. Dementsprechend vielfältig ist auch die Musik, die Sie mit Ihrer Geige spielen können.

Bevor Sie Geige lernen, sollten Sie sich erst einmal mit dem Instrument als solches bekannt machen. Die Geige besteht wie andere Zupf- und Streichinstrumente (unter anderem auch die Gitarre) aus einem Korpus oder Körper und einem Hals. Es werden vier Saiten vom Körper über den Hals gespannt. Diese Saiten werden dann mit einem Bogen zum Schwingen gebracht. Dieser ist mit Ross-Haaren bespannt, wordurch der bekannte Klang der Geige erzeugt wird. Geigen gehören zu den Instrumenten, von denen auch Kindergrößen hergestellt werden. So können die Kleinsten je nach Körpergröße anfangs mit einer 1/16 oder 1/10 Kindergeige üben, bevor sie als Jugendliche dann im Regelfall auf die Erwachsenengeige umsteigen. Geige lernen empfehlen wir frühestens ab 6 Jahren beziehungsweise je nach Entwickling des Kindes im Grundschulalter. Vorschulkinder sollten sich eher an anderen Instrumenten wie der Gitarre üben, deren Handhabung nicht ganz so komplex ist.

Klassischer Geigenunterricht in Telgte (Nordrhein-Westfalen)

Um das Spielen der Violine zu lernen, kann durchaus sinnvoll sein, sich zum Violinenunterricht in Ihrer Musikschule anzumelden. Das hat viele Vorteile. Zum einen wird beim Geigenunterricht in der Musikschule sehr strukturiert gelernt und es gibt in Teilen individelle Anleitung. Je größer die Gruppenstärke im Geigenunterricht, desto weniger individuell kann natürlich die Betreuung sein. Unterricht kann mit einer guten Portion Motivation und viel Übung zu Hause dennoch der richtige Weg sein, zügig Geige spielen zu lernen.

Sie benötigen einen erfolgreichen Geigenlehrer in Telgte?

Geige lernen mit Geigenunterricht und Geigenlehrer in TelgteWenn Gruppen-Geigenunterricht nichts für Sie ist, dann empfehlen wir einen individuellen Violinenlehrer. Hier liegt der Vorteil auf der Hand: Der Geigenlehrer kümmert sich innerhalb der gebuchten Zeit ausschließlich um Sie oder Ihr Kind. Die Kosten sind im Vergleich natürlich deutlich höher. Wenn Sie sich für einen Geigenlehrer entschieden haben, empfehlen wir als Unterstützung, zu Hause verfügbare Kurse aus Lehrbüchern mit CD oder DVD zu üben. Die Übung zu Hause ist sowieso das A und O, auch wenn Sie die Geige mit einem Geigenlehrer lernen. Mit 60 Minuten Übung beim Lehrer pro Woche lernt man stetig, aber sicherlich sehr langsam.

Regelmäßige – am besten tägliche Übung – ist für den Erfolg nicht zu unterschätzen. Wir empfehlen außerdem, dass Eltern mit ihren Kindern zusammen üben. Das stärkt nicht nur die Bindung, sondern führt auch zu schönen gemeinsamen Erlebnissen, die die Motivation steigern. So werden die Eltern zumindest zeitweise zu Instrumentalpartnern. Alle verfügbaren Kursbücher sind von professionellen Geigenlehrern erstellt und die Lerngeschwindigkeit orientiert sich exakt am eigenen Können und nicht an den Mitschülern. Lektionen können wiederholt angeschaut werden, wenn es nötig ist oder schneller abgearbeitet werden, wenn es möglich ist. So werden Sie binnen kurzer Zeit vom Geigen-Anfänger zu einem fortgeschrittenen Spieler. Wir wünschen Ihnen oder Ihren Kindern (oder Ihnen gemeinsam) viel Spaß beim Geigespielen.

Blockflöte lernen Blockflötenunterricht Grainau Gitarre lernen in Dallgow-Döberitz Geige lernen Geigenunterricht Altlußheim Schlagzeug lernen Schlagzeugunterricht Neufahrn bei Freising Trompete lernen Trompetenunterricht Stendal Schlagzeug lernen Schlagzeugunterricht Wagenfeld Klavierunterricht in Jeßnitz (Anhalt) Querflöte lernen Querflötenunterricht Balve Trompete lernen Trompetenunterricht Igersheim Klavierunterricht in Hildesheim Klavier lernen in Allmendingen (Württemberg) Querflöte lernen Querflötenunterricht Dießem / Lehmheide Trompete lernen Trompetenunterricht Drochtersen Trompete lernen Trompetenunterricht Plankstadt Geige lernen Geigenunterricht Wiehl Keyboard lernen Keyboardunterricht Billigheim-Ingenheim Trompete lernen Trompetenunterricht Bad Elster Gitarre lernen in Braunfels Keyboard lernen Keyboardunterricht Meerane Gitarre lernen in Oberndorf am Neckar Trompete lernen Trompetenunterricht Nandlstadt Blockflöte lernen Blockflötenunterricht Freystadt, Oberpfalz Querflöte lernen Querflötenunterricht Saarlouis Klarinette lernen Klarinettenunterricht Bruck in der Oberpfalz Saxophon lernen Saxophonunterricht Reichelsheim (Odenwald) Schlagzeug lernen Schlagzeugunterricht Tiefenbronn Gitarrenlehrer in Zwiesel Saxophon lernen Saxophonunterricht Preungesheim Trompete lernen Trompetenunterricht Gundelsheim (Württemberg) Trompete lernen Trompetenunterricht Ihringen